Die Welt ist bunt

Über den diesjährigen Erntedank-Gottesdienst der Wefa Sonneberg:

Unter dem Motto „Sieh doch, wie bunt unsere Welt ist!“ haben die Wefa, die Reha-Werkstatt und die Tagesförderstätte Sonneberg einen Erntedankgottesdienst in der Oberlinder St. Aegidien-Kirche zusammen mit dem amtierenden Superintendenten Helmut Reich gefeiert. Beschäftigte der beiden Werkstätten haben in diesem Dankgottesdienst für alles, was in diesem Jahr gut gelungen ist und was geschenkt wurde, gedankt und in zwei Sprechmotetten daran erinnert, dass trotz der vielen Probleme und Konflikte auf dieser Welt, täglich noch so viel Schönes, Buntes und Freudiges zu entdecken ist, das unser Leben bereichert.
Zu diesem Gottesdienst hatte Superintendent Reich auch die Kirchgemeinde Oberlind eingeladen. Erfreulicherweise folgten dieser Einladung neben Eltern und Angehörigen auch zwei Schulklassen der Oberlinder Grundschule. Zusammen mit Lehrern und ihrer Schulleiterin Marika Schindhelm nahmen sie am Gottesdienst teil. Mit einem schön geschmückten Erntewagen, der mit einem großen Korb mit Obst und Gemüse beladen war, sind die Kinder in die Kirche einzogen und haben danach den Ablauf des Gottesdienstes aufmerksam verfolgt. Zahlreiche Erntegaben haben auch viele Beschäftigte mit ihren Angehörigen sehr liebevoll zurechtgemacht und am Altar in der St. Aegidien-Kirche aufgebaut. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kantorin Ines Eckardt stimmungsvoll begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vor der Oberlinder Kirche für jeden Teilnehmer eine Bratwurst, die direkt vor Ort gebraten wurde. Arbeitsvorbereiter René Gundermann, die beiden Elternbeiräte Ralf Luck und Heinz-Dieter Mack und die Gartengruppe der Wefa mit ihrem Gruppenleiter Stefan Kuot haben im Vorfeld kräftig zugepackt, so dass die Bratwürste rechtzeitig fertig waren und jeder einen Platz an einem Biertisch finden konnte. Für gute Stimmung auf dem Kirchhof sorgte Andreas Volkmar, der in bewährter Weise alle musikalischen Wünsche der Teilnehmer erfüllen konnte.
Die Erntegaben, die an diesem Tag in der Kirche verblieben sind, wurden nach dem Wochenende an die Sonneberger Tafel weitergegeben. Ein herzliches Dankeschön ergeht daher nochmal an alle Beschäftigten und Angehörigen sowie an die Schüler und Lehrer der Grundschule Oberlind für die vielen Erntegaben. Gedankt wird ebenfalls allen Helfern, die zum Gelingen des Gottesdienstes und dieses Tages beigetragen haben.

Monika Orendt, begleitender Dienst der Wefa Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top