Backtradition wird fortgesetzt

Über die Stollenback-Aktion in unserer Wefa in Sonneberg, die zur Tradition werden soll:

Stollen sind eine Delikatesse zur Adventszeit, deren Kauf mittlerweile recht teuer, die eigene Herstellung jedoch mit viel Aufwand verbunden ist. Bereits im vergangenen Jahr gab es die ersten Versuche, die Stollen, die für die hauseigene Weihnachtsfeier in der Wefa gebraucht werden, in der Hauswirtschaft selbst zu backen. Da die Ergebnisse vielversprechend und lecker waren, beschlossen die Kolleginnen der Hauswirtschaft, sich dieser Aufgabe in diesem Jahr erneut zu stellen. Dabei wurden sie tatkräftig von Arbeitsvorbereiter René Gundermann unterstützt, der der Werkstatt sein Hausrezept und auch seine Knetmaschine zur Verfügung stellte. In den Herstellungsprozess wurden natürlich auch Beschäftigte der arbeitsbegleitenden Maßnahme (ABM) „Hauswirtschaft“ eingebunden, die so in Echtzeit erleben konnten, wie aus Mehl, Butter, Rosinen und anderen Zutaten verführerisch duftende Stollen entstehen. Im Ergebnis der Weihnachtsbackaktion entstanden so mehr als 30 köstliche Stollen, die nun an der Weihnachtsfeier der Wefa endlich auf den Tisch kommen. Allen Beteiligten hat das Backen Spaß gemacht, und alle sind sich einig: „Diese Aktion läuft im nächsten Jahr wieder!“

Marion Eichhorn, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top