Bäcker und Künstler machen gemeinsame Sache

Über die Plätzchenback- und Plätzchenmal-Aktion 2023 unserer Wefa in Sonneberg:

Wie jedes Jahr wurden auch 2023 wieder leckere Weihnachtsplätzchen in der Wefa Sonneberg gebacken. In diesem Jahr sollte es jedoch anders als gewöhnlich laufen. Die Kursleiter entwickelten eine gemeinsame Idee: Plätzchen von der arbeitsbegleitenden Maßnahme (ABM) „Hauswirtschaft“ gebacken, sollten als Leinwand für die ABM „Malen“ dienen. Gesagt, getan! Die fertig gebackenen Plätzchen wurden dazu mit einer weißen Zuckergussglasur überzogen. Nach dem Trocknen entstand so eine buchstäblich „weiße Leinwand“, auf der die Mitwirkenden der ABM „Malen“ ihre künstlerische Begabung zeigen konnten. Die Beschäftigten machten sich mit Feuereifer ans Werk. Jeder durfte dabei seine Ideen von Weihnachten einbringen. Bei dieser Aktion entstanden wunderschöne Kunstwerke, die eigentlich zum Essen viel zu schade sind. Alle Beteiligten waren sich einig: „Das machen wir im nächsten Jahr wieder!“

Marion Eichhorn, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top