Helfen oder doch nicht?

Sonneberg – Mit einem kleinen Gottesdienst sowie den obligatorischen Martinshörnchen haben die Beschäftigten unserer Wefa in Sonneberg den Martinstag gefeiert und dabei das Helfen und Teilen in den Mittelpunkt gestellt.
Schnell war die Geschichte des Heiligen Martin erzählt: Wie Martin als römischer Soldat an einem kalten Wintertag seinen Mantel mit einem hungernden und frierenden Bettler geteilt hat, in der Nacht in seinem Traum von eben diesem Bettler heimgesucht wurde, der sich als Jesus Christus zu erkennen gab, und wie er sich in der Folge taufen ließ und Mönch wurde. Jeder kannte diese Geschichte, doch boten die Beschäftigten in ihrem Anspiel noch zwei weitere Varianten dar. Zunächst eine, in der Martin nicht gütig war, sondern dem Bettler vermittelte, er möge doch arbeiten, um sich warme Sachen kaufen zu können.

Bei der zweiten Möglichkeit traf ein Fußgänger auf einen Flüchtling, dem alles genommen wurde. Der Fußgänger selbst hatte mit dem Flüchtling kein Erbarmen und forderte ihn auf, in sein Land zurückzugehen. Dieses Verhalten brachte die Beschäftigten im Wefa-Saal zum Nachdenken. Sie wurden daraufhin aufgefordert zu überlegen, zu welchen Menschen sie gehören – zu denen, die stehen bleiben und teilen, oder zu denen, die weitergehen und sich für das Leid anderer nicht interessieren.
Ein Umstand, den Pfarrer Matthias Schollmeyer umgehend in seiner Predigt aufgriff und sagte: „Wir können hier in diesem geschützten Raum darüber lachen, wenn Martin nicht hilft und nicht teilt, denn es ist ja nicht die Wirklichkeit.“ Doch im echten Leben sähe das anders aus, ergänzte er, griff beherzt zur Schere und teilte den papiernen Mantel, der auf ein großes Bild gedruckt war, in 70 Stücke, die er an die Beschäftigten verteilte, „als Symbol dafür, dass nun jeder ein Stück von Martins Mantel erhält. Und das Schönste: Auch dieses kleine Stück könnt ihr weiter teilen und an euren Nächsten weitergeben“, betonte er.
Mit dem Teilen der Martinshörnchen in Gedenken an Sankt Martin klang der diesjährige Martinstag bei gemütlichem Beisammensein für die Beschäftigten aus.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top