Barrierefreies Gärtnern

Eisfeld – Rund ums Holz dreht sich aktuell alles im Berufsbildungsbereich (BBB) der Werkstätten in Eisfeld/Hildburghausen. Wie aus einem Baum ein Brett wird, damit haben sich die Teilnehmer ausführlich in den vergangenen Monaten beschäftigt – sowohl theoretisch als auch praktisch. Schnell war eine Idee gefunden, die sie in die Tat umsetzen wollten: barrierefreie Hochbeete für ihre Kollegen in der Tagesförderstätte (TF) für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen in Eisfeld. Sie schmiedeten Pläne, skizzierten ihre Vorstellungen auf und machten sich ans Werk.
Auf dem umfangreichen Projektprogramm stand unter anderem eine Bildungsfahrt nach Dingsleben, um das dortige Sägewerk der Firma „Holzhandel und Transporte Jung“ zu besichtigen und sich einmal aus nächster Nähe anzuschauen, was alles nötig ist, um aus einem Baum ein Brett werden zu lassen. Dabei ließen es sich die Verantwortlichen nicht nehmen, die angehenden Holzbearbeiter der Wefa mit einer Lärchenholz-Spende zu versorgen, damit ihr Hochbeet-Projekt gelingen konnte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für das Holz und die interessante Führung durchs Sägewerk.

Zurück in Eisfeld machten sie sich ans Werk und konnten vor kurzem die barrierefreien Hochbeete an ihre Kollegen der TF feierlich übergeben, die sich sehr darüber freuten und vor allem darüber, dass auch sie nun ohne Hindernisse leckeres Obst und Gemüse anbauen können.
Im Sommer wird es weitergehen mit einem weiteren Holz-Projekt, dieses Mal gemeinsam mit den Kollegen aus dem BBB der Wefa Sonneberg, wo dann die praktische Qualifizierung in einer ortsansässigen Tischlerei erfolgen wird. Unterdessen freuen sich die BBB-Teilnehmer über weitere Anfrage für barrierefreie Hochbeete.

Info: Der Berufsbildungsbereich (BBB) der Werkstätten für angepasste Arbeit (Wefa) Sonneberg und Eisfeld/Hildburghausen bietet Menschen mit Behinderung unterschiedliche Möglichkeiten zur beruflichen Teilhabe an. Zur Seite stehen ihnen dabei qualifizierte Bildungsbegleiter, die die Beschäftigten bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und –stabilisierung unterstützen, berufliche Orientierung und Qualifizierung bieten, persönliche und berufliche Perspektiven erarbeiten. Neben der Vermittlung fachtheoretischer und –praktischer Kenntnisse ist der BBB nicht nur Lernort, sondern auch Erlebnisort in Form von Projekten, Bildungsangeboten und Zertifikatslehrgängen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top