Der Herrscher mit der Dornenkrone

Sonneberg-Oberlind – „Alle Jahre wieder“ hieß es Ende 2023 in unserer Reha-Werkstatt in Oberlind. Gemeinsam feierten die Beschäftigten Advent und freuten sich besonders über Pfarrer i. R. Bernd Zwinckmann, der die Andacht hielt und mit allseits bekannten Weihnachtsliedern auf die nahende Ankunft des Herrn einstimmte. Sie machten damit den Anfang der zahlreichen Weihnachtsfeierlichkeiten in den Werkstätten des Diakoniewerkes in den Landkreisen Sonneberg und Hildburghausen, bevor sich alle gemeinsam mit einem großen Weihnachtsgottesdienst Mitte Dezember in den wohlverdienten Urlaub verabschieden.

Pfarrer Zwinckmann konzentrierte sich in seiner Andacht ganz auf die Symbolik der Herrschenden, die immer mehr anhäufen, sich vermeintliche Kronen aufsetzen und mit fremden Federn schmücken, doch mit wahrem Herrschertum und königlichem Verhalten nicht viel am Hut hätten. Ganz anders Jesus Christus: In ärmlichen Verhältnissen in einem Stall zu Bethlehem geboren, aufgewachsen in Nazareth, wurde Gottes Sohn wie ein König verehrt, verhielt sich jedoch bescheiden, gütig und zugänglich für Jedermann. Und auch eine Krone aus Gold setzte er sich nicht auf, sondern begnügte sich mit einer Kopfzierde aus einem Dornenstrauch. Er sei einer von uns gewesen, sagte Pfarrer Zwinckmann, und das habe er bis zu seiner Kreuzigung vorgelebt.
Auf dem kurzweiligen Programm standen Gedichte sowie viele Lieder, die vom hauseigenen Chor unter Leitung von Musikschul-Chefin Petra Adelbert dargeboten wurden. Im Rahmen der Adventsfeier wurden zudem die langjährigen Beschäftigten geehrt. Ulrike Buenger, Leiterin der Reha-Werkstatt und selbst für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt, sowie Gesamtwerkstattleiter Steffen Breitung bedankten sich bei allen Beschäftigten und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit 2023 und wünschten allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest sowie alles Gute fürs neue Jahr.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top