Freudiger Abschied in die Ferien

Hildburghausen – Mit einem Gottesdienst voller Musik und Gesang haben die Beschäftigten unserer Werkstätten Hildburghausen und Eisfeld das erste Halbjahr und sich selbst in die wohlverdiente Urlaubszeit verabschiedet.
Gemeinsam mit Pfarrer Andreas Wucher, ihren Gruppenleitern und Betreuern feierten sie die Sommerzeit mit all ihren Facetten. Mit vielen Liedern und Tänzen, musikalischer Unterstützung von der Wefa-Rhythmikgruppe, Tino Staffel und Kirchenmusikdirektor Torsten Sterzik an der Orgel gestalteten sie einen stimmungsvollen Gottesdienst, an dessen Ende die Verabschiedung in die freie Zeit wartete.

In ihrem Anspiel konzentrierten sich die Beschäftigten ganz auf die Bibelgeschichte von Abraham und seiner Frau Sara, die hochbetagt auf Gottes Befehl hin ihre Heimat, ihr Elternhaus und ihre Freunde verlassen in ein noch unbekanntes Land. Doch Gott verspricht Abraham, ihn zu einem großen Volk zu machen und Sara und ihm ein leibliches Kind zu schenken. Die beiden können es nicht glauben, sind sie doch beide 90 bzw. 100 Jahre alt. Aber die drei Boten Gottes, von denen das Paar Besuch erhält, sollten Recht behalten: Wie Gott versprochen hatte, war Isaak der erste Sohn eines riesigen Volkes, und Abraham bekam danach noch viele weitere Kinder.
Trotz ihres Zweifels haben Sara und Abraham auf Gott vertraut und den Mut gefunden, sich in ihrem Alter noch einmal auf die Reise zu begeben, Veränderungen zuzulassen. Trotz aller Widrigkeiten bleiben sie zusammen und werden gemeinsam alt, steinalt – ein Symbol für ein erfülltes Leben und Zeichen der Treue Gottes. Und so wird er auch den Beschäftigten der Wefa beistehen, egal was kommen mag.
Begleitet von einem kraftvollen Orgelnachspiel, Fürbitten und Segen ließen die Wefa-Beschäftigten das erste Arbeitshalbjahr ausklingen und starteten in ihren wohlverdienten Erholungsurlaub.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top