Tagesförderstätte wird Teil der „Lichterstadt Sonneberg“

Sonneberg – Im Rahmen der Arbeitsteilhabe hat sich eine Gruppe der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen mit dem Sonneberger Reiterlein als Symbolfigur für die Spielzeugstadt Sonneberg beschäftigt. Auf vielfältige Art und Weise konnten sich die Beschäftigten thematisch auseinandersetzen. Dabei sammelten sie Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen von Salzteig bis hin zu Holz sowie in der bildnerischen Gestaltung. Der geschichtliche Bezug zur Spielzeugstadt fand hierbei immer wieder Platz. Da Holz als solches ein sehr dankbares Medium darstellt und selbst den hier in der Tagesförderstätte beschäftigten Menschen mit schwersten Behinderungen eine Bearbeitung ermöglicht, wurde dieser Werkstoff für die Herstellung von einigen Modellen genutzt. Mit Hilfe und unter Anleitung der Gruppenfachkräfte Franziska Schubart und Justin Wittmann wurde aufgezeichnet, gesägt, geschliffen und lasiert – alles unter dem Motto „Arbeit ist möglich!“

Als uns nun Anfang Dezember die durch die Stadt Sonneberg ins Leben gerufene Aktion „Lasst das Reiterlein leuchten“ erreichte, stand der Entschluss fest, dass auch die Beschäftigten der Tagesförderstätte dies mit unterstützen wollen, und so wurden kurzerhand einige dieser Windlichter gefertigt – natürlich mit klarem Bezug zum Jahresthema, welches sich hiermit sehr einfach verknüpfen ließ. So leuchten nun in den Gruppenräumen die Lichter mit dem Reiterlein, erfreuen die Beschäftigten und Fachkräfte und bringen etwas mehr Licht in die jetzt doch beschwerliche Zeit, denn ein Weihnachtsfest wie immer wird es nicht sein. Das ist auch hier allen klar. Das Licht soll uns Symbol für die Hoffnung und Zuversicht sein.

Michael Schubart, Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top