Gut behütet in die Ferien

Mit einem gemeinsamen Sommerfest haben die Beschäftigten der Reha-Werkstatt Oberlind, der Tagesförderstätte und der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) in Köppelsdorf die erste Jahreshälfte abgeschlossen.

Sonneberg – Den bevorstehenden Urlaub im Blick haben sich jüngst die Beschäftigten der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) Sonneberg und der dazugehörigen Reha-Werkstatt Oberlind sowie der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen von der erfolgreichen ersten Jahreshälfte verabschiedet. Gemeinsam feierten sie im Werkstattsaal in Köppelsdorf im Beisein ihrer Gruppenleiter, Angehörigen und Betreuer, Werkstattleiter Steffen Breitung sowie vielen Gästen. Unter diesen war auch Oberpfarrer Helmut Reich, der die Anwesenden mit einer Andacht auf das Sommerfest einstimmte.

Im folgenden Anspiel machten sich drei Beschäftigte Gedanken über die Urlaubszeit, die man durchaus auch in einem Zelt verbringen kann. So ein Zelt sei ja furchtbar praktisch: Egal, wohin man auch kommt, man hat immer sein Haus dabei, sinnierten sie. Und unter freiem Himmel mit dem Wissen um die Gegenwart Gottes sei man gleichermaßen überall daheim und beschützt.
Im Anschluss an den Gottesdienst hieß es für die Beschäftigten und Gruppenleiter Abschied nehmen. Barbara Zach, langjährige Lehrerin an der hiesigen Musikschule des Landkreises, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Mehr als 25 Jahre lang leitete sie die Musikgruppe der Wefa Sonneberg und übernahm später zusätzlich den Dirigentenstab des Reha-Chores. Ein letztes Mal zeigte sie gemeinsam mit ihren Musikern, was sie in all der Zeit erreicht hatten, und erntete begeisterten Beifall von ihrem zahlreichen Publikum im Saal. Überraschender Höhepunkt war der Auftritt des Wefa-Chores unter Leitung von Gruppenleiter Steffen Wittmann, der sich auf seine Weise mit Karats „Über sieben Brücken musst du geh’n“ von Barbara Zach verabschiedete.
Nach einer kleinen Stärkung mit Bratwürsten und Rostbräteln sowie kühlen Getränken sollte es ursprünglich im Freien mit sportlicher Betätigung weitergehen. Doch Petrus machte dem geplanten Fußballspiel und den zahlreichen Sportstationen einen gehörigen Strich durch die Rechnung, sodass das Team um Wefa-Leiter Steffen Breitung improvisieren musste. Zum Glück ist jederzeit Verlass auf DJ Andreas Volkmar, der die Beschäftigten bis zum nächsten Auftritt des Wefa-Chores mit einem bunten Genre-Mix vom Band bei Laune hielt, sodass das diesjährige Sommerfest in der Wefa Sonneberg noch gemütlich ausklingen konnte. Ein großes Dankeschön gebührt all jenen, die mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement für das Gelingen sorgten.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top