Unverzagt für Mutter Erde

Sonneberg – Mit ihrem traditionellen Gottesdienst zu Erntedank haben die Beschäftigten und Mitarbeiter unserer Wefa in Sonneberg, der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen und der Reha-Werkstatt für psychisch Erkrankte gemeinsam Gott Danke gesagt für all das Gute in ihrem Leben. Viele Beschäftigte fieberten diesem Tag schon lange entgegen und freuten sich, ihre Gaben am Altartisch in der Michaeliskirche zu Steinbach abzulegen. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig und wortgewaltig von Pfarrer Matthias Schollmeyer. Als Gäste begrüßten sie dieses Jahr die Religionsklasse der Stufe acht aus der Sibylle-Abel-Schule mit Religionslehrerin Heidi Escherich, die sich vor Ort ein Bild von der gelebten diakonischen Arbeit in der Wefa machen konnten.
In ihrem Anspiel unter dem Motto „Wir brauchen die Erde zum Leben“ konzentrierten sich die Beschäftigten des Arbeitsbereich 9 mit ihrer Fachkraft Ines Kempf auf den blauen Planeten, der für so viele Menschen unterschiedlicher Nationen eine Heimat und auf dem all das zu finden ist, was Gott gegeben hat und ohne das niemand leben könnte. Besorgt machten sie sich ihre Gedanken zum derzeitigen Zustand der Erde, befürchteten gar, sie bräche auseinander angesichts der zunehmenden Naturkatastrophen wie Unwetter, Fluten, Erdrutschen, Vulkanausbrüchen, Massenpaniken, Hitzewellen und Feuersbrünsten. Gemeinsam kamen sie zu dem Schluss, künftig sorgsamer mit der Erde umzugehen und dafür zu sorgen, dass jeder darüber nachdenkt, was Erde und Natur täglich dafür tun, damit die Menschheit leben kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vor der Steinbacher Kirche für jeden Teilnehmer eine Bratwurst, die direkt vor Ort gebraten wurde. Wefa-Hausmeister Björn Schulze und Elternbeirat Heinz-Dieter Mack haben im Vorfeld kräftig zugepackt, sodass die Bratwürste rechtzeitig fertig waren. Für ausreichende Plätze an Biertischen sorgte die Gartengruppe unter Leitung von Stefan Kuot. Elternbeirat Ralf Luck teilte an alle Gottesdienstbesucher Getränke aus, und für gute Stimmung auf dem Kirchhof sorgte Andreas Volkmar, der in bewährter Weise alle musikalischen Wünsche seiner Kollegen und Gäste erfüllen konnte.
Die Erntegaben wurden in diesem Jahr an die Wefa selbst gegeben und werden nun in der anstehenden kühlen Herbstzeit zu wärmenden Köstlichkeiten für die Beschäftigten verarbeitet. Ein herzliches Dankeschön sagen Gesamtwerkstattleiter Steffen Breitung und Monika Orendt vom begleitenden Dienst der Sonneberger Wefa an alle Beschäftigten und Angehörigen für die vielen Erntegaben, an den Elternbeirat sowie an die Schüler und Lehrer der Sibylle-Abel-Schule und selbstverständlich an alle Helfer, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des gesamten Tages beigetragen haben.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top