Starker Ausflug zu heißen Maschinen

Hildburghausen/Suhl – Zu einem rasanten Ausflug ins Fahrzeugmuseum nach Suhl haben sich 14 Beschäftigte unserer Wefa Hildburghausen mit ihren Gruppenleitern Danny Bauersachs und Daniel Dietmann aufgemacht. Dr. Hartmut Göbel, Vorsitzender des Fördervereins, erwartete sie schon, hieß sie herzlich willkommen und führte die Touristen aus Hildburghausen durchs Museum, das sich seit Mai 2007 im Stadtzentrum befindet und auf 1.400 m2 Ausstellungsfläche mehr als 260 Ausstellungsstücke aus allen Bereichen des Fahrzeugbaus präsentiert: von Fahrrädern über Mopeds und Motorräder bis hin zu Automobilen – hat doch nicht nur die Waffen-, sondern auch die Fahrzeugproduktion in Suhl eine jahrhundertelange Tradition. Einen besonderen Raum nimmt dabei der überaus erfolgreiche Suhler Motorsport ein, was sich an den ausgestellten Simson-Motorrädern der Europa- und Weltmeister sowie den legendären Greifzu-Rennwagen ablesen lässt.

Mit viel Fachwissen und Geschichten aus dem Nähkästchen berichtete Göbel von der Historie der Fahrzeugbautradition und des Simson-Werks und nahm seine Gäste mit auf eine spannende Reise. Sogar in einem Oldtimer durften die Beschäftigten Platz nehmen und ein völlig neues Fahrgefühl erleben. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Hartmut Göbel für die vielen Einblicke und die abwechslungsreiche Führung.
Mit einem Besuch im Suhler Restaurant „La Vittoria“ ließen die begeisterten Hildburghäuser Touristen vom Roten Hügel ihren Ausflug bei Pizza, Pasta und kühlen Getränken den Tag noch einmal Revue passieren und ausklingen, bevor sie sich wieder auf den Heimweg im Wefa-Bus nach Hildburghausen machten.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top