Zum 19. Mal: Wefa Helau!

Über die diesjährige fünfte Jahreszeit in der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) Sonneberg, die zum 19. Mal groß im Sonneberger Gesellschaftshaus gefeiert wurde:

Der Wefa-Fasching gehört schon lange zu den jährlichen Faschingsveranstaltungen, die im Gesellschaftshaus stattfinden. Eine Delegation des Faschingsvereins Kuckuck ist auch schon fester Bestandteil dieser Feiern.
Pünktlich um 19 Uhr marschierten die Funkengarde der Wefa Sonneberg und das Prinzenpaar Claudia I. und Prinz Tino I. auf die Klänge des „Hallermarsches“ ein. Allen voran zogen Kasper Jörg gefolgt vom Funkenmariechen Angelina ein, die das einstudierte Programm ganz stolz absolvierten. Der Wefa-Garde schloss sich die Delegation des Faschingsvereins Kuckuck an. Neben Präsident Sascha Reichenbacher und Vertretern des Vorstandes kamen das diesjährige Landesprinzenpaar Pauline I. und Prinz Louis I., aber auch das Kinderprinzenpaar Karla I. und Ole I. sowie die Prinzessinnengarde und die Purzelgarde mit. Welch schöner Anblick war es nach dem Einzug, drei Prinzenpaare und die Mädels der Prinzessinnen- und der Purzelgarde auf der Bühne des G-Hauses stehen zu sehen!
Zu jeder Faschingsveranstaltung gehört auch eine gebührende Büttenrede. Diese Aufgabe übernahm René Gundermann und begrüßte die fröhliche Narrengesellschaft, wobei wiederholt das dreifache „Wefa Helau“ im Wechsel mit „Kuckuck Helau“ zu hören war.
Mit der Schlüsselübergabe durch Gesamtwerkstattleiter Steffen Breitung übernahm das Prinzenpaar die Regentschaft für die restliche Faschingszeit. Und wieder hörte man das dreifach donnernde „Wefa Helau!“, was an diesem Abend noch öfter zum Besten gegeben wurde.

Den obligatorischen Schneewalzer eröffnete das Wefa-Prinzenpaar zusammen mit der Funkengarde, und bald darauf schlossen sich ihnen die vielen ungeduldigen Tänzer an, die es kaum erwarten konnten, die Tanzfläche in Besitz zu nehmen. Diese blieb ein Anziehungspunkt über den ganzen Abend dank der ausgelassenen Stimmung im Saal. Für gute Musik sorgte diesmal DJ André. Lustige Gestalten tummelten sich auf dem Parkett, und es wurde nach Herzenslust getanzt.
Zur Freude aller wurde auch dieses Jahr ein buntes Faschingsprogramm gezeigt. Durch das Programm des Faschingsvereins Kuckuck führte mit viel Enthusiasmus Doris Motschmann. Sie stellte die Vertreter der Delegation vor und übergab an das Kinderprinzenpaar, das alle auf den Fasching einstimmte. Die Auftritte der Prinzessinnengarde und der Purzelgarde ließen die Stimmung im Saal höher steigen, so dass die Zugabe-Rufe aus den Reihen der Mitschunkelnden nicht ausblieben.
Später begeisterte die Tanzgruppe der Wefa Sonneberg unter der Leitung von Robert Ebert das närrische Volk mit einem Medley-Showtanz – ein weiterer Höhepunkt des Abends. Die Darbietung der Sängerinnen und Sänger des Wefa-Chores unter Leitung von Steffen Wittmann ließ die Stimmung im Saal überkochen. Mit Hits wie „Kreuzberger Nächte sind lang“, „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ und „Der Eiermann“ hatten sie das Publikum sehr schnell auf ihrer Seite und ernteten tosenden Beifall bei ihrem Auftritt.
Das Schunkeln und die unvermeidliche Polonaise durch den Saal durften natürlich auch nicht fehlen. Viele Närrinnen und Narren hielten es nicht mehr auf ihren Stühlen aus und schlossen sich spätestens hier den Tanzenden an.
Für das leibliche Wohl an diesem Abend war ebenfalls bestens gesorgt. Verantwortlich dafür war Robert Ebert, dessen Angebot zu aller Zufriedenheit beigetragen hat. An dieser Stelle sind auch die Eltern und Betreuer zu nennen, die unser Kuchenbuffet mit Kuchen unterstützt haben. Ihnen allen wird nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Was wäre der Wefa-Fasching ohne die Beschäftigten und Mitarbeiter der Werkstätten Eisfeld, Hildburghausen und Wildenheid? Auch zu diesem Fest waren sie wieder mit vielen Närrinnen und Narren angereist und trugen zur ausgelassenen Partystimmung bei.
Die abwechslungsreichen Programmpunkte und die Gestaltung des Abends kamen bei unseren Gästen sehr gut an.
„Das war wieder mal ein gelungener Fasching“, hörte man viele beim Ausklang der Faschingsveranstaltung sagen. Daher sei abschließend noch allen anderen Helfern gedankt, die zum guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Monika Orendt, begleitender Dienst der Wefa Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top